Aktuelles

Hier gibt's Neuigkeiten und Informationen rund um den Verein.

Turnwettkampf am 23.03.2019 in Tauberbischofsheim

Am vergangenen Wochenende konnten unsere Mädchen beim Mannschafts-Turnwettkampf in Tauberbischofsheim mit zwei Mannschaften starten. Geturnt wurde nach den Pflicht-Übungen des Deutschen Turner-Bundes ein Geräte-Vier-Kampf am Balken, Boden, Barren und Sprung. Maximal fünf Turnerinnen durften pro Gerät starten. Je nach Altersklasse kommen drei oder vier davon in die Wertung. Am Ende werden die Mannschaftswertungen zusammengezählt. Unsere Mädchen starteten in der Gauklasse.

Das erste Team im Alter von 12 und 13 Jahren belegte von insgesamt 10 Mannschaften einen sensationellen ersten Platz.

(v.l. Arwen Haas, Mia Schattauer, Letizia Caruso, Susanne Brenner, Jana Riegler, Klara Ott, Madeleine Haas) Foto: C. Spieth

Das zweite Team im Alter von 8 und 9 Jahren konnte sich von 15 Mannschaften einen tollen sechsten Platz erturnen.

(v.l. Antonia Schmitt, Ida Limpert, Siri Steiner, Anna Röckl, Rebecca Spieth) Foto C. Spieth

Wir haben uns über die großartige Wettkampfatmosphäre und die an diesem Tage bestmöglichsten Leistungen der Mädchen gefreut.

 

Sportliche Grüße

TVA-Team

Faschingsumzug 2019

Wir waren wieder dabei!

Am 05. März 2019 haben „Hexen, Zauberer, Einhörner, Elfen, Zwerge und andere magische Wesen“ dem Regen, Wind und der Kälte tapfer die Stirn geboten. Ebenso wurden Ponchos und Regenmäntel auf Ihre Dichtigkeit geprüft und mit der Verkleidung kombiniert.

Foto: E. Kaiser

 

Hinter den Turnerhexen durften wir um 14:11 Uhr starten. Leider konnte unsere Herde Einhörner keine Räder oder andere Kunststücke auf der nassen Straße präsentieren. Dennoch haben wir eine kleine Turnübung mit dem Turnwasser für Groß und Klein durchgeführt: Vorschwung, Rückschwung, Umschwung, Kippe, Unterschwung zum Stand.

Über die Resonanz und rege Teilnahme haben wir uns sehr gefreut.

Foto: C. Spieth

 

Sportliche Grüße

TVA-Team

Sportabzeichenverleihung

ERFOLGREICHE TEILNEHMER SPORTABZEICHEN 2018

Am 23. Februar 2018 fand die Vergabe des Sportabzeichens der vergangenen Sommersaison 2018 im Bürgersaal des Rathauses statt.

Alexander Sinther begrüßte alle Anwesenden, hierunter auch Frau Dr. Dorothee Schlegel, Vorsitzende des Sportkreises Mosbach e.V. und Frau Sabine Schweiger.

Frau Schlegel erwähnte lobend den olympischen Gedanken, zusammen und miteinander Sport zu treiben, dabei zu sein und die persönlich besten Leistungen abzurufen. Wichtiger Aspekt hierbei ist der direkte Austausch, Kommunikation und etwas miteinander zu erleben. Leider kann dies nicht von den derzeit in Mode kommenden E-Games behauptet werden. Frau Schlegel nahm uns auf die Reise der Geschichte des Sportabzeichens mit. Am Ende hiervon stehen regelmäßigen Termine zur Abnahme des Abzeichens auf Vereinsebene und der diesjährige Tag des Sportabzeichens im Elzstadion am 30. Juni 2019.

Frau Schweiger schloss mit Ihren Grußworten und dem Lob an alle Teilnehmer die Begrüßungsrunde ab.

Die Verleihung der Urkunden nahm Alexander Sinther, in Zusammenarbeit mit Frau Schweiger und Frau Schlegel, vor. Der Turnverein Aglasterhausen blickt auf 88 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Saison 2018 zurück.

Darunter waren auch 10 Teilnehmer, die sich für den Polizeidienst beworben haben. Weiterhin konnten 12 Familiensportabzeichen verliehen werden.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (mind. Leistungsstufe Bronze) um das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold tragen zu dürfen. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Foto: J. Leutz

 

Kommen Sie uns doch auf unserer Internetseite www.tv-aglasterhausen.de besuchen. Hier können Sie sich über alle Termine und unser vielseitiges Angebot informieren.

Sportliche Grüße

Alexander Sinther

Sportabzeichenverleihung

Es ist wieder soweit, die Vergabe des Sportabzeichens erfolgt am 23. Februar 2019 um 14 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Die erfolgreichen Teilnehmer der vergangen Sommersaison 2018 bekommen Ihre Urkunden überreicht. Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen.

Nach dem Sportabzeichen ist vor dem Sportabzeichen. Alle sportbegeisterten Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene dürfen sich jetzt schon den Eröffnungstermin am 04. Mai 2019 um 14 Uhr auf dem Sportplatz in Aglasterhausen vormerken.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Sportabzeichenteam

Wir sind wieder dabei!

Der Turnverein wird am 05. März 2019 beim Faschingsumzug in Aglasterhausen mitlaufen.

Unser Motto lautet: „Hexen, Zauberer und magische Wesen“. Ob als Fee, Einhorn, Elf, Zwerg oder anderes magisches Wesen verkleidet, treten wir auf.

Weitere Informationen hierzu erhalten die einzelnen Gruppen von den Übungsleitern. Wir freuen uns über jede Rückmeldung persönlich oder auch per Email an info@tv-aglasterhausen.de.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr TVA-Team

 

 

Eröffnung „Dienstags-Turngruppe“ für Jungen 8-13 Jahre

 

Liebe Eltern,

auf Grund der Rückmeldungen bezüglich der Aufsichtspersonen in den Turnstunden, ist es uns möglich, unsere „Dienstags-Turngruppe“ für Jungen im Alter von 8-13 Jahren wieder zu eröffnen. 

Wir starten mit unserer Dienstags-Turngruppe am 8. Januar 2019 in der Schulturnhalle in Aglasterhausen (18:00 Uhr – 19:30 Uhr). 

Alle Turner im Alter von 8 bis 13 Jahren sind herzlich zu dieser Turnstunde eingeladen. 

Die Turngruppe wird von unserem jungen Trainerteam geleitet (Joshua Arlt, Philipp Schröder, Joshua Knecht, Joschka Leutz, Cédric Rothenberger). Als Ansprechpartner und bei Rückfragen stehen wir (Jochen und Nico Schröder) jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir hoffen auf zahlreiches Kommen.

Mit sportlichen Grüßen

Jochen und Nico Schröder

Vereinsmeisterschaften 2018

Am Sonntag, den 18.11.2018 trafen sich 24 Mädchen und 6 Jungs zu den Vereinsmeisterschaften des Turnvereins Aglasterhausen, um ihr Können zu präsentieren. Die Vereinsmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt. Unter den Zuschauern konnte Susanne Brenner Ehrenmitglieder des Vereins sowie Silke Wunderlich, als Vertreterin des Main-Neckar-Turngaus begrüßen.

Jedes Kind absolvierte seinem Alter entsprechend einen Geräte-Vierkampf. Die Mädchen turnten an den Geräten Reck, Balken, Sprung und Boden. Bei den Jungs wird statt des Balkens der Barren geturnt. An jedem Gerät sind die Turnübungen, sogenannte P-Übungen, im Ablauf vorgeschriebenen und können in verschiedenen Schwierigkeitsstufen geturnt werden. Die besten drei Wertungen fließen in die Endabrechnung ein. Die Wertungen wurden bei den Mädchen von den Kampfrichterinnen Ramona Brenner und Johanna Bender, bei den Jungs von Jochen und Nico Schröder vorgenommen.

Nach den ersten beiden geturnten Geräten nahm Silke Wunderlich Ehrungen vor. Überreichung von zwei silbernen Ehrennadeln des Main-Neckar-Turngaus: Jochen und Nico Schröder wurden für 10 Jahre Arbeit im Bubenturnen geehrt. Überreichung von drei goldenen Ehrennadeln des Main-Neckar-Turngaus: Ute Krämer wurde für Ihr Engagement im Mädchenturnen, Gymnastiktreff und der Organisation im Rahmen von Festen geehrt. Uwe Brenner wurde für seine Vereinsarbeit, die Mitgliederverwaltung und die Leitung der Männersportgruppe geehrt. Ester Wahl (nicht im Bild) wurde für ihre seit 1995 langjährige Arbeit als Kassiererin geehrt. Überreichung von zwei Ehrennadeln des Deutschen Turnerbundes: Susanne Brenner wurde für ihre Arbeit im Vereinsvorstand und dem Mädchenturnen geehrt. Michael Fath wurde für 25 Jahre Vorstandschaft im Turnverein Aglasterhausen geehrt.

Foto: J. Leutz

 

Nach Abschluss der letzten Wertungen wurde die Zeit bis zur Siegerehrung mit einer kurzen Vorführung überbrückt. Fünf Turnerinnen präsentierten spektakuläre Elemente an der Bodenbahn. In der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und Medaille. Die Plätze 1 bis 3 durften zusätzlich ihre Siegerpokale mit nach Hause nehmen.

Plätze 1 bis 3 bei den Mädchen:

  • Vereinsmeisterin 2018:      Klara Ott
  • Platz 2:                            Madeleine Haas
  • Platz 3:                            Arwen Haas

Plätze 1 bis 3 bei den Jungs:

  • Vereinsmeister 2018:        Philipp Schmitt
  • Platz 2:                            Erik Zimmer
  • Platz 3:                            Philipp Trunk

Foto: J. Leutz

Der Turnverein Aglasterhausen bedankt sich nochmals recht herzlich für Ihr zahlreiches Kommen, die Unterstützung Ihrer Turnkinder und hoffen Sie hatten einen schönen Nachmittag.

Mit sportlichen Grüßen

TVA-Team

Generalprobe für das Schauturnen

Am Samstag den 10.03.2018 findet von 13:30 Uhr bis ca. 14:15 Uhr die Generalprobe für das Schauturnen für die Gruppe „Jungenturnen bis 13 Jahre“ statt.

Im Anschluss trifft sich die Gruppe „Jugendturnen ab 13 Jahren“ (bis ca. 15:30 Uhr).

Bitte zur Generalprobe in der Sport- und Festhalle Aglasterhausen die entsprechenden Outfits mitbringen.

Nächste Termine:

Datenschutzerklärung

 

Copyright © 2018 TV 1896 Aglasterhausen.
All rights reserved.